Die Geschichte

«Die Geschichte» ist eine internetbasierte Applikation für das Rezipieren sowie das kollaborative Schreiben einer nonlinearen Geschichte.

Die Geschichte besteht aus Kapiteln. Ein Kapitel besteht ganz konventionell aus Text oder aber einem Bild, einer Tonspur oder einem Film. Jedes Kapitel ist an seinem Ende mit jeweils einem oder mehreren verschiedenen Kapiteln verbunden. Der Leser kann aufgrund eines Teasers der zur Auswahl stehenden Fortsetzungskapitel entscheiden, wie er die Geschichte weiterliest. Er kann jederzeit seinen Weg zurückverfolgen und zu einem gelesenen Kapitel zurückspringen (wo er sich dann für eine andere Fortsetzung entscheiden könnte). Er kann auch die Übersicht in Form einer Wurzel, die abbildet, wie die Geschichte gewachsen ist, aufrufen und seinen Weg visuell nachvollziehen.

Jeder Leser hat auch die Möglichkeit zum Autor zu werden. Am Ende jedes Kapitels kann er eine eigene Fortsetzung schreiben um entweder einen Erzählstrang weiterführen oder einen eigenen abzuzweigen. Dies kann jederzeit an jeder beliebigen Stelle der Geschichte geschehen.

Über den Lauf der Zeit kann so ein riesiges Geflecht entstehen, in dem keine gelesene Geschichte gleich ist wie die andere.